Start | Kurse | Filme | Konzept | Team | Partner | Preise | Referenzen | Absolventen | Impressum

Was Absolventen von Jugendfilm e.V.-Kursen heute machen

Muriel Bielenberg

1. Was machst du heute beruflich?

Ich bin Schauspielerin und Synchronsprecherin. Nach meinem Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg habe ich am Schauspielhaus Hamburg und am Theater der Jugend in Wien Theater gespielt. Ich bin in deutschen Film- und Fernsehformaten zu sehen und bin unter anderem die Synchronstimme von Emma Corrin als Lady Diana in der Serie "The Crown“. Außerdem arbeite ich als Autorin und schreibe Kindergeschichten für den Ohrenbär.

2. Haben die Jugendfilm-Workshops einen Einfluss auf Deine Berufswahl gehabt?

Auf die Jugendfilm Workshops habe ich mich in den Hamburger Ferien immer sehr gefreut. Dort konnten wir sehr selbstständig alles rund um das Thema Film kennenlernen. Jeder durfte sich einbringen und durch professionelle Anleitung von Gabriel Bornstein konnte ich sehr viel lernen und mich vor und hinter der Kamera ausprobieren. Ein Kurzfilm lief sogar später noch auf einem Festival, zu dem ich mit ein paar Leuten aus dem Team hingereist bin. Das war sehr aufregend und motivierte mich selber in meiner Freizeit eigene Filmprojekte zu realisieren.

Ich kann jedem den Workshop empfehlen, der sich für das Thema Film interessiert und Lust hat mit einer Gruppe gleichgesinnter intensiv von Anfang bis Ende an einem eigenen Kurzfilm zu arbeiten.

Foto: Jeanne Degraa

Veröffentlicht am 15.12.2023

Luis Arndt

1. Was machst du heute beruflich?

Ich arbeite als Filmemacher bei VIRUS, einer Abteilung der Markenfilm Crossing. Wir machen Werbefilme. Als Filmemacher bin ich dann Kameramann, Regisseur, Cutter und Color Grader, je nachdem, was gerade benötigt wird.

2. Haben die Jugendfilm-Workshops einen Einfluss auf Deine Berufswahl gehabt?

Bei den Jugendfilm-Workshops habe ich zum ersten Mal eine professionelle Kamera in die Hand nehmen dürfen und gemeinsam meinen ersten Kurzfilme umgesetzt. Das hat mir nicht nur eine Menge Spaß gemacht, sondern auch einige Berührungsängste genommen.

Falls du dich für Film interessierst, bekommst du bei Jugendfilm e.V. die Chance, unter professioneller Anleitung mit richtigem Filmequipment zu arbeiten. Und falls nicht, macht es trotzdem unglaublich viel Spaß, gemeinsam Kurzfilme zu drehen und sich diese später anzuschauen.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Nele Wesselow

1. Was machst du heute beruflich?

Ich habe ja damals im Oktober 2013 einen Workshop bei Klaus Weller mitgemacht. Allerdings nicht als eine Schauspielerin, sondern als Projektassistenz und Regieassistenz. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht mit Klaus und den Kindern zusammenzuarbeiten.

2. Haben die Jugendfilm-Workshops einen Einfluss auf Deine Berufswahl gehabt?

Damals wollte ich allerdings noch als Stuntfrau arbeiten und hatte einen Beruf hinter der Kamera noch nicht in Betracht gezogen. Jetzt knapp 7 Jahre später ist es mein Ziel, mich als Regisseurin in der Branche zu etablieren, indem ich eigene Drehbücher schreibe und in die Tat umsetze.

Ich arbeite seit nun ca. 3 Jahren als 2. Regieassistenz in der Filmbranche und habe darin auch eine gewisse Passion gefunden. Somit war der Workshop von Klaus Weller und Gabriel Bornstein, ein kleiner Grundstein für meine Karriere, ohne das ich es wusste oder zu dem Zeitpunkt überhaupt wollte.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Martin-Oliver Czaja

1. Was machst du heute beruflich?

Ich bin heute als freier Autor und Regisseur unterwegs und arbeite momentan verstärkt an seriellen Konzepten sowie am ersten Langfilmstoff.

2. Haben die Jugendfilm-Workshops einen Einfluss auf Deine Berufswahl gehabt?

Die Jugendfilm-Workshops haben mir gezeigt, wie toll die Arbeit im Team ist und was man gemeinsam erschaffen kann. Danach wollte ich auf jeden Fall mehr davon!Ich wünsche allen Teilnehmenden bei den Workshops viel Spaß, Offenheit und Kreativität. Es ist eine wunderbare Zeit, nicht nur um zu lernen, wie die Technik funktioniert, sondern auch wie man eine Geschichte erzählt.

Ich grüße Klaus und weitere Leiter*innen. Ich denke gerne an die Zeit zurück!

Veröffentlicht am 10.02.2021

Jana Rothe

1. Was machst du heute beruflich?

Zurzeit studiere ich Musik und Kunst, ab April dürfte es Songwriting sein. Ansonsten arbeite ich als Künstlerin, Songwriterin und als Musiklehrerin mit den folgenden Angeboten: Songwriting, Coaching, kreatives Coaching, Voice Coaching, Klavierunterricht, Querflötenunterricht, Musiktheorie, Blockflötenunterricht, Performance, Songtexte.

2. Haben die Jugendfilm-Workshops einen Einfluss auf Deine Berufswahl gehabt?

Mir helfen die Erfahrungen bei Jugendfiilm e. V. beim Erstellen und Planen meiner Musikvideos. Songtexte schreiben ist so ähnlich wie das Erstellen eines Kurzfilms. Die Strophen erzählen die Geschichte, der Refrain beschreibt das Gefühl. Durch die Kurse bin ich mir bewusst geworden, wie und warum welche Bilder gewählt werden. Es hilft mir heute starke Metaphern zu erzeugen. Zudem liebe ich die Filmmusik und habe mich sehr gefreut, damals einen Beitrag beisteuern zu dürfen.

Ich war gerne und häufig dabei, auch wenn so ein Film sehr viel Arbeit bedeutet, aber mit Klaus und all den lieben Menschen war es super lustig.

3. Kurzes Grußwort.

Danke. Wenn ich heute zurück denke, dann kriege ich Lust auf das nächste Video. Falls ihr Hilfe braucht, ich helfe gerne. Und ich bereue bis heute damals nicht mit euch nach Griechenland gefahren zu sein... Wer weiß was dann aus mir geworden wäre.

Veröffentlicht am 17.01.2021